Spielberichte der SGMs vom 29.09.2024

SGM Fluorn-Winzeln I – FV 08 Rottweil II 3:1 (2:0)
Gegen die Rottweiler Reserve zeigte man bei herbstlichen Bedingungen insgesamt wieder eine sehr gute Leistung, auch wenn man im zweiten Durchgang mit einer 3:0 Führung im Rücken dann ein wenig den Schlendrian einkehren ließ.
Man Begann das Spiel sehr dominant, gewann die Mehrzahl an Zweikämpfen und setze die Rottweiler immer wieder in der eigene Hälfte stark unter Druck. Die Folge waren eine Vielzahl an Chancen, die aber zunächst noch nichts einbrachten. Nach rund zwanzig Minuten sprintete Alex Sauer über den linken Flügel auf das Tor der Gäste zu, legte überlegt quer auf den am langen Pfosten gut eingelaufenen Lukas Hess, welcher zwar nur den Pfosten traf, von dort prallte der Ball aber zentral vors Tor zurück wo Jakub Cielecki gut spekulierend nur noch zur 1:0 Führung abstauben musste. Nur fünf Zeigerumdrehungen später wurde Lukas Hess von Karim Diallo gut in Szene gesetzt, der zog mit viel Geschwindigkeit in den Sechzehner, wo er von einem Abwehrspieler der Gäste nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte. Klare Sache: Elfmeter. Alex Sauer nahm sich dieser Aufgabe an und verwandelte sehenswert zum 2:0 für unsere Elf. Luca Schwenk hatte kurz vor der Halbzeit nach einem Eckstoß noch die gute Gelegenheit zum 3:0. Sein guter Kopfball geriet aber Zentimeter über die Latte. Rottweiler Offensivbemühungen sah man bis zum Halbzeitpfiff eigentlich kaum und so verlebte Torwartlegende Pascal Reich einen eher ruhigen Nachmittag.
Wirklich gut und wichtig war dann, dass man in einer insgesamt eher schwachen zweiten Halbzeit nach rund 15 Minuten noch auf 3:0 erhöhen konnte. Lukas Hess lief allein auf den Gästekeeper zu, umkurvte diesen gekonnt und traf zur beruhigenden 3:0 Führung. Mit der deutlichen Führung im Rücken, schaltete unsere Elf nun – ungewollt – mehrere Gänge zurück, was dazu führte, dass es zu einer sehr zerfahrenen Schlussphase kam. Nicht zuletzt leistete der Schiedsrichter seinen Beitrag und beide Mannschaften konnten am Ende froh sein, das Spiel mit elf Mann beenden zu können. So bleibt der Treffer zum 3:1 etwa zehn Minuten vor Spielende zum Glück nur eine Randnotiz.
Unsere SGM befindet sich damit nach sechs Spielen mit 15 Punkten auf einem sehr soliden dritten Tabellenplatz in der Kreisliga B und steht damit absolut im Soll.

SGM Dunningen/Seedorf IV – SGM Fluorn-Winzeln II 0:4 (0:2)
Deutlicher als es das Spiel zunächst vermuten ließ, fiel das Ergebnis gegen die Seedorfer Reserve-Reserve auf dem Kunstrasenplatz in Seedorf aus.
Mit einer wieder mal neu zusammengewürfelten Truppe tat sich unsre Dritte zunächst schwer ins Spiel zu kommen. Die Hausherren ließen den Ball gut laufen und unsere Elf hatte in den ersten zwanzig Minuten oft Glück, aber auch eine gute Einstellung, sodass man in den entscheidenden Zweikämpfen immer noch einen Fuß zwischen Ball und Gegner bekam. Nach rund zwanzig Minuten gelang unserer Elf dann der erste gute Angriff des Spiels: Danny Merz setzte sich über den linken Flügel gut durch, legte noch vor dem Sechzehner quer auf Mirac Deniz, der mit ein paar schnellen Schritten seinem Gegenspieler enteilte und überlegt ins lange Eck zur 1:0 Führung für unser Team abschloss. In der Folge gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Robin Uberig reagierte ein mal herausragend bei einem guten Fernschuss der Seedorfer, ansonsten wurde es aber für unseren Keeper nur nach Fehlern im Aufbauspiel gefährlich. Insgesamt konnten aber alle gefährlichen Situationen von unserer Abwehr um Markus Reich und Kai Hezel am Ende entschärft werden. Kurz vor der Halbzeit noch eine kuriose Situation: Ein – schwer zu sehendes, aber doch klares – Handspiel im gegnerischen Sechzehner, wurde vom Schiedsrichter kurzerhand auf die Sechzehner-Grenze verlegt. Andrei Biro scherte sich darum wenig und verwandelte den folgenden Freistoß wirklich sehenswert direkt zur 2:0 Pausenführung für unsere SGM.
Im zweiten Durchgang nahmen die Hausherren deutlich mehr Risiko in kauf und standen nun mit einer Dreierkette hoch auf Höhe der Mittellinie. Ohne dabei selbst gefährlich zu werden, lud das unsere Elf immer wieder zu gefährlichen Kontern über unsere schnellen Außenspieler Nico Bopp, Mikail Akyldiz und Gabriel Kübler ein. Allein Mikail ließ drei Hochkaräter liegen. Das 3:0 erzielte dann erneut Mirac Deniz nach einem Reich-Freistoß aus dem Halbfeld, wobei er wirklich gut einlief und den Ball am langen Pfosten sehr überlegt einköpfte. Rund zehn Minuten vor Spielende fasste sich Tobias Heizmann von der rechten Verteidiger-Position kommend, dann nochmal ein Herz. Er leitete den Angriff selbst mit Doppelpässen durchs Mittelfeld ein, lief bis zur gegnerischen Grundlinie durch und hatte dann noch die Übersicht den freistehenden Garbiel Kübler zentral vor dem Tor mustergültig zu bedienen, welcher keine Mühe mehr hatte das Endergebnis auf 4:0 zu stellen.
Unsere Dritte feiert damit ihren ersten Saisonsieg im dritten Spiel und kann dadurch zunächst die unteren Ränge der Kreisliga C1 verlassen.